DWV-GesundheitswandernⓇ


DWV-GESUNDHEITSWANDERN®: Herbst-/ Winterkurse

Feste Gesundheitswanderkurse Herbst-/Winter-Saison bei Wanderführerin Sarah Nellen - Startpunkte in Erkelenz, Wegberg und Umgebung:

 

Aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW muss die Teilnehmerzahl pro Kurstermin leider stark eingeschränkt werden. Anmeldungen zu den Kursen sind derzeit nicht mehr möglich.

 

 

 

Besondere Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen gemäß den Empfehlungen des Deutschen Wanderverbandes und der Corona-Schutz-Verordnung NRW werden wir befolgen:

 

• Bei den Zusammenkünften vor den Wanderungen tragen wir eine Mund-Nasen-Bedeckung.

• Wir bringen einen eigenen Stift mit.

• Wir halten wie in allen anderen Alltagssituationen zu allen anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern.
• Wir vermeiden gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen
• Wir niesen oder husten in die Armbeuge. Bei Gebrauch eines Taschentuchs entsorgen wir dieses in einen Mülleimer mit Deckel.
• Wir halten die Hände vom Gesicht fern und vermeiden, Mund, Nase und Augen zu berühren.
• Wir waschen uns vor und nach der Wanderung gründlich mit Wasser und Seife die Hände.
• Wir teilen mit Mitwanderern weder Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä.

 

 

Was ist DWV-Gesundheitswandern®?

Das Beste am DWV-Gesundheitswandern: Es tut gut, macht Spaß und man lernt Gleichgesinnte kennen. Das Gesundheitswandern kombiniert leichte Wanderungen mit Übungen aus der Physiotherapie. Du bekommst Anregungen, wie Du mehr Bewegung in Deinen Alltag holen und gesünder leben kannst. Du spürst schnell, wie die Bewegung in der Natur Dein körperliches und seelisches Wohlbefinden verbessert. Stress wird spielend leicht abgebaut.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gesundheitswandern sich bei regelmäßiger Teilnahme positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und auf das Körpergewicht auswirkt, es verbessert deutlich Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer.

 

Finde hier weitere Informationen zum Gesundheitswandern vom Deutschen Wanderverband.

 

Punkte sammeln mit dem Wander-Fitness-Pass

Der Wander-Fitness-Pass ist Dein Sammelheft für Wanderaktivitäten. Nicht nur, um das Deutsche Wanderabzeichen zu erlangen. Auch viele Krankenkassen akzeptieren den Wander-Fitness-Pass als Nachweis für sportliche Veranstaltungen im Rahmen ihres Bonus-Programms. Bei jeder Gesundheitswanderung sammelst du Punkte - mit dem Wander-Fitness-Pass. Wenn Du noch keinen Wander-Fitness-Pass hast - kein Problem, Du bekommst ihn von mir.

Als zertifizierte Wanderführerin und Gesundheitswanderführerin darf ich Dir die Teilnahme an Wandertouren und Gesundheitswanderungen im Wander-Fitness-Pass bestätigen. Wenn du genügend Punkte und Aktivitäten gesammelt hast, kannst Du auch von mir das Deutsche Wanderabzeichen erhalten.

Im Team Gesundheitswandern:

Wanderführerin Ulla Hamacher stellt sich vor:

 

"Mein Name ist Ulla Hamacher, ich wohne in Mönchengladbach. Meine Leidenschaft zum Wandern hat dazu geführt, dass ich seit 2015 zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin und Gesundheits-wanderführerin bin. Ich freue mich, wenn ich meine Liebe zur Natur mit anderen Menschen teilen kann und wenn wir zusammen das Naturerlebnis erspüren und erwandern können.

 

Ich habe mehrere Kurse für das FBS Mönchengladbach-Rheydt, den Volksverein Mönchengladbach, sowie das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach als Dozentin geleitet."

Wanderführerin Birgitta Mehlich stellt sich vor:

 

"Ich heiße Birgitta Mehlich, bin gebürtige Mönchengladbacherin, und wohne, lebe und wandere in meiner grünen Heimatstadt und Umgebung am linken Niederrhein. Als Gästeführerin der Stadt zeige ich seit einigen Jahren meinen Gästen mit Herzblut die Schönheiten meiner Stadt, sowohl als Stadtführerin als auch als Wanderführerin.

Die Lizenz als Wanderführerin und Natur- und Landschaftsführerin erhielt ich 2014, woran sich meine Lizenz als DWV-Gesundheitswanderführerin  im Folgejahr anschloss. Eine langjährige Lizenz als Übungsleiterin im Bereich Breitensport und in der Prävention für Haltung und Bewegung ermöglichen es mir zusätzlich, meine Gesundheitswanderungen kompetent und abwechslungsreich in der Natur zu gestalten."

 


Wandern am Niederrhein und in der Eifel


Meine Lieblingstouren am südlichen Niederrhein und in der nördlichen Eifel!

Ob in den niederländischen Nationalpark "De Meinweg", in die Wasserwanderwelt des Naturparks Schwalm-Nette oder - schon etwas gebirgiger: in die Eifel!

Buche mich für eine private Wandertour mit Freunden, erfrage mein Angebot für einen Betriebsausflug oder darf es vielleicht eine Wanderung zur Teamentwicklung sein?

 


Netzwerk: Wanderführer in Deutschland

Hier präsentieren sich qualifizierte Wanderführer aus Deutschland mit ihren Angeboten rund um Outdooraktivitäten.

 

Allgemeine Tipps rund ums Wandern und Outdooraktivitäten von Wanderführer Andreas Happe gibt es hier.