Themen für Coaching und Beratung

Berufliche (Neu-)Orientierung

Persönliche Veränderung

Selbstmanagement (Arbeitsorganisation, Prioritätensetzung, Umgang mit Grenzen)

Stärken- und Ressourcenanalyse


Coaching, Beratung und Workshops zur beruflichen Orientierung

Should I stay or should I go? Und wenn ja, wohin?

Noch im richtigen Job? Oder muss etwas Neues her? Und wenn ja, was? Ganz sicher ist: es muss sich definitiv etwas bewegen, aber Du weißt vielleicht noch nicht genau was... Manchmal hätte man gern ein Navi, das einem sagt "Jetzt links abbiegen!". Ich kann Dir nicht sagen, wohin es geht. Aber ich kann Dich unterstützen: beim Klarsehen, beim Sortieren, beim Entscheiden. Vielleicht ist es die eine Perspektive, die noch fehlte, ein wichtiges Detail das Du bisher übersehen hast und eine ganz kleine Veränderung bringt Dich ein Riesenstück vorwärts. Vielleicht braucht es aber auch eine gute Strategie für eine große Veränderung.

Ich liebe Lösungen und ich glaube, dass es immer eine Lösung gibt. Sicher keine perfekte, das Leben ist nicht perfekt und Menschen sind nicht perfekt. Die gute Nachricht ist: Wir haben ein inneres Navigationssystem. Und Methoden aus der systemischen Beratung sind ideale Hilfsmittel, um dieses Navigationssystem zu aktivieren.


Alles anders - alles neu? Coaching zur Beruflichen Neuorientierung - auch online

Ein neues Arbeitsfeld oder eine neue Tätigkei suchen oder den Schritt zu einer lang ersehnten Veränderung wagen?

Ich unterstütze Dich dabei, Deine Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen zu analysieren. Wir finden realistische neue Ziele für Deine berufliche Zukunft und erarbeiten Strategien zum Erfolg. Eine solche Beratung im persönlichen Gespräch statt - in meiner Coachingpraxis in Erkelenz, oder auf einem gemeinsamen Spaziergang im Wald - ich biete diese Beratung gerne auch im Videochat - z.B. über Skype an. Dazu ist ein telefonisches Vorgespräch erforderlich. 


Beratung für Kreative in Kunst und Medien

Fliegen lernen = Selbstmanagement

Kopfarbeiter brauchen Raum und Zeit, um Ideen wachsen zu lassen und die Macht, sie zum Leben zu erwecken. Aber der der Alltag funktioniert nicht so. Zeitdruck, Lärm, andere Aufgaben, die sich dazwischen drängen. Auftraggeber oder Kunden, die einem das Leben schwer machen. Und dann kommen vielleicht noch die inneren Stimmen, die sagen: "Das ist nicht gut genug!", "Streng dich mehr an!", "Reicht denn das Geld?" Die entscheidende Frage an dieser Stelle: Wie kann man grundlegende Konflikte beseitigen oder produktiv damit umgehen? Die Kreativität ins Fließen bringen, an Struktur und Kommunikation im Arbeitsalltag arbeiten, oder einfach nur Platz zum Spielen schaffen - im Coaching geht es darum, dass es dem Denker, dem Gestalter, dem Macher in Dir gut geht. Damit er die Möglichkeit hat, das in die Welt zu bringen, was er am besten kann.